Über die Arbeiten

Die hier gezeigten Arbeiten  wurden weder im Labor noch mit einer bestimmten Software (Photoshop) verfremdet,
sondern sind ausschließlich mit folgenden Techniken hergestellt:
 

  • Fotomalerei (Langzeitbelichtung)
  • Sandwich (Doppelbelichtung)
  • Inszenierung

Fotomalerei (Sandwich)

Unter Fotomalerei verstehe ich die Benutzung des Fotoapparates als Pinsel, d.h., 
ich bewege ihn in bestimmte Richtungen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und langen Verschlußzeiten.
Und nur bei einem bestimmten Verhältnis dieser drei Faktoren und einer bewußten Motivwahl entsteht ein
aussagefähiges Bild.

Die zwei Fotoserien "Movements" und "Farbvariationen" beruhen 
auf dieser Technik, wobei die "Movements" noch durch die Bewegung 
des Motivs erweitert werden.

Durch die schnellen Bewegungen des Körpers in Verbindung mit langen Verschlußzeiten wird eine gewisse
Auflösung bzw. Entmaterialisierung der Bewegung erreicht.
Sie wird eingefroren.

Sandwich (Doppelbelichtung)

Hier werden ein oder mehre Motive zu einem Motiv zusammengefügt.
Die Arbeiten hier sind ausschließlich vor Ort und mit 2 Motiven erfolgt, 
um eine bestimmte einheitliche Struktur zu erreichen.

Inszenierung

Ähnlich wie bei einem Bühnenbild wird das Motiv gestaltet und
nur das Endprodukt dient als Vorlage für das fotografische Werk.
 

Rané Schmidt